Unsere U19 bildet einen Teamkreis.
Akademie | 26. April 2024, 10:22 Uhr

U19 und U17 auswärts in Sachsen gefordert

Das anstehende Wochenende stellt für unsere Fußball-Akademie ein besonderes dar: Zum letzten Mal in dieser Spielzeit sind alle Nachwuchsteams in ihren Ligen gefordert. herthabsc.com blickt auf alle acht Begegnungen.

U19 bei RB Leipzig

Die U19 liegt nach dem Sieg im Spitzenspiel der A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost gegen Wolfsburg weiterhin auf der Pole Position für die Meisterschaftsendrunde. Drei Spieltage vor dem Saisonabschluss beträgt der Vorsprung auf den ärgsten Verfolger aus Niedersachsen fünf Zähler. Diesen gilt es am Samstag (27.04.24, 13:00 Uhr) auswärts bei RB Leipzig mit einem weiteren Dreier zu untermauern. „Wir haben uns eine gute Ausgangslage erarbeitet. Nun liegt es an uns, diese Chance zu nutzen. Dazu müssen wir fokussiert bleiben und unseren Weg weitergehen“, sagt Chefcoach Oliver Reiß.

U17 vor Ligafinale

Auch für unsere U17 geht es in Sachsen um wichtige Punkte. Die Blau-Weißen rangieren in der B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost, auf die im Sommer die neue NLZ-Liga des DFB folgt, vor dem finalen Spieltag auf dem dritten Rang. Werder Bremen befindet sich dahinter mit lediglich einem Zähler weniger in Lauerstellung. Während die Hanseaten den Tabellenzweiten aus Wolfsburg empfangen, gastieren unsere Hauptstädter am Samstag (27.04.24, 13:00 Uhr) beim Elften Dynamo Dresden. „Wir wollen in der Rückrunde ungeschlagen bleiben und unsere Platzierung verteidigen – das ist die ganz klare Zielsetzung. Außerdem wollen wir vor dem Pokalfinale die Spannung hochhalten“, erklärt Übungsleiter Rejhan Hasanović.

U15 mit Rückendwind

Unsere U15 läutet beim F.C. Hansa Rostock am Samstag (27.04.24, 12:00 Uhr) einen intensiven Saisonendspurt ein – bis Anfang Juni stehen noch acht Begegnungen inklusive mehrerer englischer Wochen aus. Die Schützlinge von Kostas Kotsifakis reisen mit dem Rückenwind aus sechs Pflichtspielsiegen hintereinander – davon fünf ohne Gegentreffer – an die Ostsee. Jüngst gelang nicht nur ein Erfolg beim Tabellenzweiten in Jena, sondern auch der Einzug ins Pokalfinale. „Gerade weil auf uns ein anspruchsvolles Programm wartet, gibt es keinen Grund, auch nur minimal nachzulassen. Wir freuen uns auf die kommenden Aufgaben und wollen unseren guten Lauf fortsetzen“, betont der Cheftrainer, dessen Auswahl in der C-Junioren-Regionalliga Nordost mit neun Zählern mehr sowie einem Spiel weniger die Tabelle anführt.

U16 empfängt Top-Gegner

Unsere U16 bekommt es ebenfalls mit dem F.C. Hansa Rostock zu tun – allerdings tritt die Mannschaft von Ante Čović am Samstag (27.04.24, 13:00 Uhr) in unserer Hauptstadt gegen die Kogge an. Die Gäste zählen als Tabellendritter zum Besten, was die B-Junioren-Regionalliga Nordost zu bieten hat. Unsere Herthaner wittern dennoch ihre Chance – erst recht nach dem überzeugenden 4:1-Erfolg über Babelsberg am zurückliegenden Spieltag. „Wir wollen unsere Leistung vom vergangenen Wochenende bestätigen. Wenn meine Mannschaft an den Auftritt gegen Babelsberg anknüpft, ist sie auch in der Lage, ein Spitzenteam wie Rostock zu ärgern“, unterstreicht der Mann an der Seitenlinie.

Von Hermsdorf bis nach Köpenick

Darüber hinaus ist die U14 in der C-Junioren-Berlin-Liga beim SV Empor gefragt. Der Anstoß am Sonntag erfolgt um 10:40 Uhr. Unsere U13 empfängt in der C-Junioren-Landesklasse die Füchse aus Reinickendorf. Auch diese Partie steigt am Sonntag ab 10:30 Uhr. Bereits am Samstag reist die U12 in der D-Junioren-Berlin-Liga zum VfB Hermsdorf, die Partie wird um 10:00 Uhr angepfiffen. Die U11 bestreitet in der D-Junioren-Landesklasse das Stadtduell beim 1. FC Union. In Köpenick rollt ab 11:00 Uhr das Kunstleder.

von Benjamin Herzig, Erik Schmidt